Social Media Themen-Planung: Ein roter Faden durch das Chaos

Hast du dich jemals gefragt, warum manche Social-Media-Feeds so harmonisch und durchdacht wirken, während andere wie ein wildes Sammelsurium aussehen? Die Antwort liegt in einer durchdachten Themenplanung!

Social Media Themenplanung

Der richtige Fokus

Soziale Medien sind besonders für mittlere und kleinere Unternehmen ideal um kostengünstig und rasch zu wachsen. Wenn man nicht aufpasst, können sie aber auch schnell zum Zeitfresser ohne echten Nutzen werden!

 

Denk mal kurz darüber nach. Womit verschwendest du die meiste Zeit auf Social Media?

  • Recherche und Scrollen

  • Themenfinden

  • Beiträge erstellen.

Aus unserer Erfahrung ist es meist eine Mischung aus mehreren Sachen. Um das Problem in den Griff zu bekommen hilft eine durchdachte Themenplanung. Eine Themenplanung hilft dir nicht nur zeitsparend und effizienter zu arbeiten – sie fungiert auch als roter Faden, der all deine Beiträge miteinander verbindet. Um den einzelnen Posts auf deinem Feed oder Account eine klare Verbindung zu geben.  

Die richtigen Kanäle auswählen

Wenn eine Social Media Strategie nicht gut Funktioniert sind meist auch die Plattformen selbst das Problem. Das heißt, du bist vielleicht auf der faschen Plattform aktiv. Um zu überprüfen, ob du auf der richtigen Plattform unterwegs bist, helfen dir unsere 5 Schritte:

Die richtigen Kanäle auswählen

🍃 Unser Tipp: Jüngere Zielgruppen (16-30 Jahre) bevorzugen Plattformen wie TikTok und Instagram, während ältere Zielgruppen (30+) häufiger auf Facebook oder LinkedIn aktiv sind.

Zielgerichtete Kommunikation

Der Trend geht ganz klar zu authentischen Texten. Sprich deine Zielgruppe mit relevanten Themen direkt an. Es geht um Inhalte, die für sie nicht nur informativ oder unterhaltsam, sondern auch emotional ansprechend sind. Überlege, welche Gefühle du mit deinen Beiträgen auslösen möchtest (z. B. Freude, Wut, Ekel, Furcht, Verachtung, Traurigkeit oder Überraschung).

Du merkst sofort:

  • Ist das Unternehmen/die Person authentisch oder aufgesetzt?

  • Ist es eine Sprache die du verstehst?

  • Fühlst du dich verstanden?

Das Ziel ist dabei, eine dauerhafte Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Die richtige Kommunikation schafft Vertrauen und fördert die Bindung zu deiner Zielgruppe. Verwende Wörter, die deine Nutzer:innen verstehen und auch selbst verwenden würden. Die Zeit der hochgestochenen Marketingformulierungen ist längst vorbei.

 

Wie klingt das für dich:

X Als inspirierender Motivationscoach mit bewährten Strategien und modernem Mindset möchte ich Ihnen heute eine transformative Methode vorstellen, die Ihr persönliches Wachstum auf ein völlig neues Level hebt.

✓ Montagmorgen, 7:30 Uhr. Der Wecker klingelt, ich drücke auf „Snooze“ – wieder einmal. Gedanken schwirren durch meinen Kopf: 'Schon wieder zu spät ins Bett gegangen, wie soll ich den Tag heute bloß meistern?' Genau solche Momente haben mich dazu motiviert, meine 5 Minuten Morgenroutine zu entwickeln, um auch in diesen Situationen mit voller Energie durchzustarten.

Zielgerichtete Social Media Kommunikation

Flexibilität in der Content-Strategie

Plane deine Social Media Themen eher langfristig. Eine durchdachte Themenplanung gibt dir eine klare Struktur, ermöglicht aber auch genügend Flexibilität. Du kannst auf aktuelle Trends reagieren und gleichzeitig sicherstellen, dass deine Kernbotschaft nicht vernachlässigt wird.

Überlege dir sorgfältig:

  • Was sind deine wichtigsten Inhalte?

  • Was interessiert deine Zielgruppe?

  • Bei welchem Thema gibt es Überschneidungen?

Wie finde ich die perfekte Balance in meinen Themen?

Worüber soll ich bloß schreiben? Es ist definitiv nicht einfach, die passende Balance in seinen Inhalten zu finden. Die Themen sollen nicht langweilig sein. Sie sollten aber auch einen gewissen Bezug zu dir/deinem Unternehmen herstellen und einen Wiedererkennungswert bieten. Je nach Branche, Art des Unternehmens und Auswahl der Plattformen fällt die perfekte Balance daher recht unterschiedlich aus. Es erfordert eine sorgfältige Analyse deiner Zielgruppe und deiner Werten als Unternehmer:in.

🍃 Unser Tipp!

Um deine Accounts facettenreich, aber auch authentisch zu gestalten, empfehlen wir dir, mit sogenannten “Fokus-Themen” zu arbeiten. In der Praxis sind dabei 3 bis 9 Fokus-Themen ideal!

Erfahre mehr darüber in unserem gratis Freebie:
>> 3 Wege für durchdachtes Posten. Mit praktischer Schritt für Schritt Anleitung.

Langfristige Planung

Wie bereits erwähnt ist es wichtig eher langfristig zu planen. Wir erleben bei der Beratung unserer Kunden häufig, dass für Social Media nicht genügend Zeit im Alltag bleibt. Mit all den täglichen Aufgaben geht Social Media meist unter und wird daher nicht regelmäßig genutzt. Inhalte werden oft ohne Zusammenhang oder erst viel zu spät erstellt.

Das ist wirklich schade, denn Plattformen wie Instagram, Threads oder YouTube haben sehr viele Nutzer:innen und können gerade kleinere Unternehmen kostengünstig zu mehr Wachstum verhelfen. 

Themen die zu meiner Marke passen

Wie kann ich jetzt Themen finden, die zu meiner Marke/meinem Unternehmen passen?

1)    Der erste Schritt, um relevante Themen zu identifizieren: Deine Zielgruppe verstehen. Versetze dich in die Lage deiner Zielgruppe und überlege dir, wonach sie bei Google oder auch direkt auf Social Media suchen würden? Analysiere ihre Bedürfnisse, Interessen und Probleme. Versetz dich kurz in ihre Lage und versuche, dich wie deine Zielgruppe zu verhalten. Stelle dann sicher, dass deine gewählten Themen Aufmerksamkeit erzeugen und einen Mehrwert bieten.

 

2)    Auf der anderen Seite ist es genau so wichtig, sich selbst bzw. dein Unternehmen im Blick zu haben. Was macht dich einzigartig? Was sind deine Werte und Überzeugungen als Unternehmer:in? Identifiziere diese, und voilà – du hast den Schlüssel zu Themen, die perfekt zu deiner Marke/deinem Unternehmen passen. Wenn zum Beispiel Nachhaltigkeit ein Herzstück in deinem Unternehmen ist, könnten Themen wie Umweltschutz, Recycling oder grüne Innovationen genau das Richtige sein.

Wie verhindere ich, dass meine Inhalte langweilig werden?

Die Antwort ist ganz einfach: Abwechslung. Mit Social Media ist es wie im echten Leben! Wer immer nur vom Gleichen spricht, wird schnell langweilig. Lass dir also immer wieder mal etwas Neues einfallen. Vermeide zusätzlich Monotonie, indem du deine Inhalte in verschiedenen Formaten präsentierst. Erzähle Geschichten mit Bildern, teile faszinierende Fakten in kurzen Videos und ermutige zur Interaktion mit Umfragen oder Gewinnspielen.

Nutze aktuelle Trends

Baue aktuelle Trends in deine Themenplanung ein. Das zeigt, dass deine Marke/dein Unternehmen auf dem neuesten Stand ist und sich in der digitalen Welt engagiert. Achte jedoch darauf, dass die Trends zu deiner Marke/deinem Unternehmen passen und sie authentisch wirken.

Deine Leser werden sich über die Vielfalt freuen und gespannt sein, was als Nächstes kommt.

Fazit

Langfristiger Erfolg in den sozialen Medien funktioniert nicht ohne eine durchdachte Themenplanung. Die richtige Balance in der Themenplanung spielt dabei eine entscheidende Rolle, um konsistente Botschaften zu kommunizieren und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen. Mehr noch: sie verbindet deine Beiträge zu einer fesselnden Geschichte. Durch die sorgfältige Auswahl von Themen, die zu dir/deinem Unternehmen passen, gelingt es dir, eine ansprechende und effektive Social-Media-Strategie aufzubauen. Die nötige Flexibilität in der Content-Strategie ist entscheidend. Investiere also genügend Zeit in die Themenplanung, um reichlich Abwechslung zu schaffen und auch langfristigen Erfolg in den sozialen Medien zu sichern. So werden deine Leser:innen es kaum erwarten können, was als Nächstes kommt.

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