Sinnvolles Marketing für KMUs und Selbstständige

Wir sind eine junge, kleine Werbe- und PR-Agentur in der Steiermark. Nach "Kronprinz-Rudolf" - kurz und knackig mit vielen frischen Ideen. So entwickelt unser Team erfolgreiche Kampagnen und nachhaltige Marketinglösungen für unsere Kunden.

Kronprinz-Rudolf Prinzip

Warum "Kronprinz-Rudolf"?

Wir lassen uns vom „Kronprinz-Rudolf-Prinzip“ inspirieren. Das bedeutet, wir machen’s wie in der Steiermark üblich - kurz und knackig mit saftig frischen Inhalten.

Von der Erstellung von Logos, modernen Marketing-Kampagnen, Pressetexten oder Webseiten bis hin zu Social Media Lösungen und Suchmaschinen-Marketing. Gutes Marketing ist es dann, wenn es wirkt: Für unsere Kund:innen muss es daher richtig nachhaltig sein. Erst wenn Sie Ihre Ziele erreichen - sind auch wir ein Stückchen zufriedener!

Es war einmal... ein Apfel

Durch Zufall in der Oststeiermark entdeckt, ist der kleine, rotbäckige und sehr saftige steirische Kronprinz Rudolf heute aus der Region nicht mehr wegzudenken. Er gilt als Liebhabersorte und Geheimtipp unter den vielen Apfelsorten. Zahlreiche Anpflanzungsversuche außerhalb der Steiermark waren zum Scheitern verurteilt, denn diese typisch steirische Sorte hat außergewöhnlich hohe (Standort)Ansprüche. Trotz seines begrenzten Anbaugebietes ist dieser Apfel, der übrigens als älteste steirische Lokalsorte gilt, bis weit über die Grenzen der Steiermark bekannt und beliebt.

Der steirische Kronprinz Rudolf, auch kurz als Kronprinz oder Kronprinzer bekannt, ist keine gezüchtete Apfelsorte. Seine Herkunft ist bis heute noch nicht eindeutig geklärt und auch um seine Entdeckung ranken sich einige Geschichten. Es wird vermutet, dass ein gewisser Johann Klöckner, von Beruf Rauchfangkehrermeister und seines Zeichens begeisterter Hobby-Obstzüchter aus Wolfgruben bei Gleisdorf in der Steiermark, um 1860 den Kronprinz Rudolf in seinem Obstgarten entdeckte.

Es war die Zeit der habsburgischen Doppelmonarchie, als die Apfelsorte erstmals von sich reden machte. Kaiserin Elisabeth hatte bereits einen Knaben zur Welt gebracht. In den einzigen Sohn und Thronfolger Kaiser Franz Josephs I. von Österreich-Ungarn wurden große Hoffnungen für die Zukunft und den Fortbestand der Dynastie gesetzt. Um den Thronfolger auch gebührend zu ehren, wurde ihm ein ganz besonderes Denkmal gesetzt: Die neu entdeckte Apfelsorte erhielt folglich den Namen „Steirischer Kronprinz Rudolf“.

Text zum Apfel Kronprinz-Rudolf: @ Kuratorium Kulinarisches Erbe Österreich

Apfel Werbeagentur Steiermark

Was hat das jetzt mit einer Werbeagentur zu tun?

Die Erfolgsgeschichte des "Kronprinz Rudolfs" ist auch heute noch inspirierend und zeigt, wie aus einer zufällig entdeckten Apfelsorte rasch ein großer Erfolg werden kann.

Nicht nur lecker im Geschmack: Auch gutes Storytelling - welches genau auf die Bedürfnisse der damaligen Zeit ausgerichtet war - trug wesentlich zum Erfolg des saftigen „Steirers“ bei. Natürlich braucht es oft ein bisschen Glück, aber am Ende sind es doch harte Arbeit, Persönlichkeit und eine gute Geschichte, die notwendig sind, um erfolgreich zu werden.

Auch wir bei PinkWörds lieben gute Geschichten und verstehen es, diese für Sie gekonnt in Szene zu setzen.

Wir freuen uns über große und kleine gemeinsame Projekte mit Ihnen!

Kontakt

Impressum

PinkWörds
Telefon: +43 / 664 1833 199
E-Mail: hallo@pinkwoerds.at
FN: 573043 k
UID: ATU77741516

Mitglied der Wirtschaftskammer Steiermark

© 2024 Pink Wörds - Datenschutzerklärung