9 Kreative Ideen für nachhaltiges Marketing in Ihrem Unternehmen

Bereits kleine Aktionen können viel bewirken! Aus diesem Grund haben wir kreative Ideen für nachhaltiges Marketing gesammelt und mit wertvollen Beispielen ergänzt.

9 Kreative Ideen für nachhaltiges Marketing in Ihrem Unternehmen

Kreative Nachhaltigkeit

Diese Aktionen helfen dabei, einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten, aber auch gleichzeitig ihre nachhaltigen Produkte oder Dienstleistungen besser zu vermarkten.

Es sollte Ihnen gelingen, die Aufmerksamkeit Ihrer Kund:innen auf kreative Weise zu gewinnen und sich von anderen abzuheben. Idealerweise hilft es sogar dabei, nachhaltige Werte zu vermitteln und Ihre Kund:innen dazu zu inspirieren, sich ebenfalls für Nachhaltigkeit einzusetzen.

1. Geschichten erzählen

Teilen Sie Geschichten über die Entstehung Ihres Unternehmens, die Motivation zur Nachhaltigkeit und die Herausforderungen, die Sie auf dem Weg überwunden haben. Authentische Geschichten können eine starke emotionale Verbindung zu Ihren Kund:innen herstellen und bieten Ihnen neuen Content für Social Media, Blog-Artikel und Co..

Ein anschauliches Beispiel finden Sie z.B. auf ECOVER.com.

In den 1980ern gegründet, war das Unternehmen eines der ersten, welches ökologische phosphatfreie Waschmittel herstellte. Heute ist es weltweit einer der führenden Hersteller für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel. Auf der Website teilt das Unternehmen nicht nur die Geschichte, sondern auch Werte, Informationen zu den Inhaltsstoffen der Produkte und gibt Einblicke in die Beschaffungsstrategie und Produktion

2. QR-Codes zur Nachhaltigkeit 

Fügen Sie auf Ihren Verpackungen oder Werbematerialien QR-Codes hinzu, die zu umfassenden Informationen über die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens führen.

Unter https://www.qrcode-generator.de/ oder https://goqr.me/de/ finden Sie z.B. kostenlose QR-Code Generatoren.

 

Nachhaltigkeits Tipp: Vermeiden Sie bei der Dokumentation Ihrer Nachhaltigkeitsbemühungen vage oder allgemeine Begriffe, die eine tatsächliche Bedeutung verschleiern könnten (Stichwort: Greenwashing). Verwenden Sie klare und präzise Sprache. Betonen Sie konkrete Fakten und Zahlen - ohne Ihre Leser:innen zu langweilen. Lassen Sie Ihre Nachhaltigkeitspraktiken und -berichte gegebenenfalls von unabhängigen Experten oder Organisationen überprüfen und zertifizieren. Und nutzen Sie auch Grafiken zur Auflockerung und für mehr Anschaulichkeit.

3. Nachhaltige Wettbewerbe

Organisieren Sie Wettbewerbe oder Herausforderungen, bei denen Ihre Kund:innen ihre eigenen nachhaltigen Ideen teilen können. Belohnen Sie die besten Ideen mit Rabatten oder speziellen Angeboten.


Nachhaltigkeits Tipp: Bei der Planung und Durchführung Ihrer Aktion sollten Sie jedoch die Wünsche Ihrer Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren und einen Bezug zu Ihrem Unternehmen schaffen - ansonsten ist die gewonnene Aufmerksamkeit schnell wieder verpufft.

 

Ein gelungenes Beispiel ist z.B. Antenne Steiermark: Gemeinsam mit dem Gesundheitsfonds Steiermark und den drei Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion wurden bei einem kreativen Mitmachprojekt Ideen für mehr Bewegung im Alltag gesucht. Egal ob Verein, Organisation, Einzelperson oder Gruppe - jeder konnte mitmachen und ein Projekt unter Antenne Steiermark einreichen. Für ausgewählte Projekte wurden bis zu 2.000 Euro vergütet. https://www.antenne.at/steiermark/scheine-fuer-vereine-2023

Partnerschaften für soziale Verantwortung

4. Partnerschaften für soziale Verantwortung

Kooperieren Sie mit gemeinnützigen Organisationen, um gemeinsam soziale oder ökologische Projekte zu unterstützen.

Wählen Sie dabei zu Ihnen passende Organisationen aus oder nutzen Sie Netzwerke wie Verantwortung Zeigen!

Zeigen Sie, wie ein Teil Ihrer Einnahmen diesen Projekten zugutekommt oder ermutigen Sie Ihre Kund:innen sich ebenfalls sozial zu engagieren.

5. Umweltfreundliche Werbe-Artikel

Nutzen Sie umweltfreundliche Werbematerialien wie z.B. Stofftaschen, wiederverwendbare Trinkflaschen oder recycelte Notizbücher. Dabei ist es wichtig, dass die Werbeartikel auch einen echten Nutzen für Ihre Kund:innen haben.

6. Umweltfreundliche DIY-Tipps

Teilen Sie in Videos oder Tutorials DIY-Tipps und zeigen wie Kund:innen Ihre Produkte wiederverwenden oder aufwerten können, um Abfall zu reduzieren.

Eines der bekanntesten Beispiele ist IKEA. Mit zahlreichen „Upcycling-Ideen“ zeigt das Unternehmen, wie Kund:innen ihre alten Möbelstücke mit einfachen Mitteln in etwas Neues und Nützliches umwandeln können. So wird etwa aus einer Kommode im Handumdrehen ein trendiges Sideboard.

7. Sparsamer Umgang mit Trinkwasser

Erwägen Sie die Nutzung von Regenwasser oder recyceltem Wasser für bestimmte Zwecke. Regenwasser kann beispielsweise auf Dächern, Straßen und anderen Oberflächen gesammelt werden und später für die Toiletten-Spülung oder zur Bewässerung genutzt werden. Dies ist eine effiziente Möglichkeit, sauberes Trinkwasser zu sparen.

8. Grüne Arbeitsräume

Machen Sie Ihre Arbeitsräume grün. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Platzt Sie zur Verfügung haben. Gepflanzt werden kann sowohl drinnen als auch draußen auf dem am Balkon, Garten oder Parkplatz. Wir haben z.B. Erdbeeren auf unserem Fensterbrett. Die grüne Umgebung verbessert das Arbeitsklima und führt zu mehr Kreativität in Ihrem Arbeitsalltag.

Nachhaltiges Marketing_Pflanzaktion

9. Pflanzaktionen

Organisieren Sie Pflanzaktionen oder Baum-Patenschaften, bei denen Ihre Kund:innen aktiv die Möglichkeit haben, Bäume zu pflanzen oder zu unterstützen, um CO2 auszugleichen.

Achtung: Auch hier besteht die Gefahr von Greenwashing – wenn die Aktionen nicht authentisch sind und zu Ihren Werten passen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung unserer kreativen Ideen für nachhaltiges Marketing. Oder vielleicht konnten wir Sie auch inspirieren, Ihre eigenen kreativen, nachhaltigen Marketing Ideen zu entwickeln.

Wenn Sie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihrer nachhaltigen Marketingaktionen benötigen, freuen wir uns über Ihre Anfrage.

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