9 Kreative Ideen für nachhaltiges Marketing in deinem Unternehmen

Bereits kleine Aktionen können viel bewirken! Aus diesem Grund haben wir kreative Ideen für nachhaltiges Marketing gesammelt und mit wertvollen Beispielen ergänzt.

9 Kreative Ideen für nachhaltiges Marketing in Ihrem Unternehmen

Kreative Nachhaltigkeit

Diese Aktionen helfen dabei, einen Beitrag für eine bessere Welt zu leisten, aber auch gleichzeitig nachhaltige Produkte oder Dienstleistungen besser zu vermarkten.

Es sollte gelingen, die Aufmerksamkeit deiner Kund:innen auf kreative Weise zu gewinnen und sich von anderen abzuheben. Idealerweise hilft es sogar dabei, nachhaltige Werte zu vermitteln und deine Kund:innen dazu zu inspirieren, sich ebenfalls für Nachhaltigkeit einzusetzen.

1. Geschichten erzählen

Teile Geschichten über die Entstehung deines Unternehmens, die Motivation zur Nachhaltigkeit und die Herausforderungen, die du auf dem Weg überwunden hast. Authentische Geschichten können eine starke emotionale Verbindung zu deinen Kund:innen herstellen und bieten dir neuen Content für Social Media, Blog-Artikel und Co..

Ein anschauliches Beispiel findest du z.B. auf ECOVER.com.

In den 1980ern gegründet, war das Unternehmen eines der ersten, welches ökologische phosphatfreie Waschmittel herstellte. Heute ist es weltweit einer der führenden Hersteller für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel. Auf der Website teilt das Unternehmen nicht nur die Geschichte, sondern auch Werte, Informationen zu den Inhaltsstoffen der Produkte und gibt Einblicke in die Beschaffungsstrategie und Produktion

2. QR-Codes zur Nachhaltigkeit 

Füge QR-Codes auf Verpackungen oder Werbematerialien hinzu, die zu umfassenden Informationen über die Nachhaltigkeitsbemühungen deines Unternehmens führen.

Unter https://www.qrcode-generator.de/ oder https://goqr.me/de/ findest du kostenlose QR-Code Generatoren.

 

Nachhaltigkeits Tipp: Vermeide bei der Dokumentation deiner Nachhaltigkeitsbemühungen vage oder allgemeine Begriffe, die eine tatsächliche Bedeutung verschleiern könnten (Stichwort: Greenwashing). Verwende klare und präzise Sprache. Betone konkrete Fakten und Zahlen - ohne deine Leser:innen zu langweilen. Lass deine Nachhaltigkeitspraktiken und -Berichte gegebenenfalls von unabhängigen Experten oder Organisationen überprüfen und zertifizieren. Nutze auch Grafiken zur Auflockerung und für mehr Anschaulichkeit.

3. Nachhaltige Wettbewerbe

Organisiere Wettbewerbe oder Herausforderungen, bei denen deine Kund:innen ihre eigenen nachhaltigen Ideen teilen können. Belohne die besten Ideen mit Rabatten oder speziellen Angeboten.


Nachhaltigkeits Tipp: Bei der Planung und Durchführung deiner Aktion solltest du jedoch die Wünsche deiner Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren und einen Bezug zu deinem Unternehmen schaffen - ansonsten ist die gewonnene Aufmerksamkeit schnell wieder verpufft.

 

Ein gelungenes Beispiel ist z.B. Antenne Steiermark: Gemeinsam mit dem Gesundheitsfonds Steiermark und den drei Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ und Sportunion wurden bei einem kreativen Mitmachprojekt Ideen für mehr Bewegung im Alltag gesucht. Egal ob Verein, Organisation, Einzelperson oder Gruppe - jeder konnte mitmachen und ein Projekt unter Antenne Steiermark einreichen. Für ausgewählte Projekte wurden bis zu 2.000 Euro vergütet. https://www.antenne.at/steiermark/scheine-fuer-vereine-2023

Partnerschaften für soziale Verantwortung

4. Partnerschaften für soziale Verantwortung

Du kennst bestimmt eine oder mehrere gemeinnützige Organisationen in deiner Nähe. Kooperiere mit diesen gemeinnützigen Organisationen, um gemeinsam soziale oder ökologische Projekte zu unterstützen.

Zeige, wie ein Teil deiner Einnahmen diesen Projekten zugutekommt oder ermutige deine Kund:innen sich ebenfalls sozial zu engagieren.

5. Umweltfreundliche Werbe-Artikel

Nutze umweltfreundliche Werbematerialien wie z.B. Stofftaschen, wiederverwendbare Trinkflaschen oder recycelte Notizbücher. Dabei ist es wichtig, dass die Werbeartikel auch einen echten Nutzen für deine Kund:innen haben.

6. Umweltfreundliche DIY-Tipps

Teile in Videos oder Tutorials DIY-Tipps und zeige, wie Kund:innen Ihre Produkte wiederverwenden oder aufwerten können, um Abfall zu reduzieren.

Eines der bekanntesten Beispiele ist IKEA. Mit zahlreichen „Upcycling-Ideen“ zeigt das Unternehmen, wie Kund:innen ihre alten Möbelstücke mit einfachen Mitteln in etwas Neues und Nützliches umwandeln können. So wird etwa aus einer Kommode im Handumdrehen ein trendiges Sideboard.

7. Sparsamer Umgang mit Trinkwasser

Erwäge die Nutzung von Regenwasser oder recyceltem Wasser für bestimmte Zwecke. Regenwasser kann beispielsweise auf Dächern, Straßen und anderen Oberflächen gesammelt werden und später für die Toiletten-Spülung oder zur Bewässerung genutzt werden. Dies ist eine effiziente Möglichkeit, sauberes Trinkwasser zu sparen.

8. Grüne Arbeitsräume

Mache deine Arbeitsräume grüner. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel Platzt du zur Verfügung hast. Gepflanzt werden kann sowohl drinnen als auch draußen auf dem am Balkon, Garten oder Parkplatz. Wir haben z.B. Erdbeeren auf unserem Fensterbrett. Die grüne Umgebung verbessert das Arbeitsklima und führt zu mehr Kreativität in deinem Arbeitsalltag.

Nachhaltiges Marketing_Pflanzaktion

9. Pflanzaktionen

Organisiere Pflanzaktionen oder Baum-Patenschaften, bei denen deine Kund:innen aktiv die Möglichkeit haben, Bäume zu pflanzen oder zu helfen, um CO2 auszugleichen.

Achtung: Auch hier besteht die Gefahr von Greenwashing – wenn die Aktionen nicht authentisch sind und nicht zu deinen Werten passen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Umsetzung unserer kreativen Ideen für nachhaltiges Marketing. Oder vielleicht konnten wir Sie auch inspirieren, Ihre eigenen kreativen, nachhaltigen Marketing Ideen zu entwickeln.

Wenn Sie Unterstützung bei der Planung und Umsetzung Ihrer nachhaltigen Marketingaktionen benötigen, freuen wir uns über Ihre Anfrage.

Kontakt

Impressum

PinkWörds
Telefon: +43 / 664 1833 199
E-Mail: hallo@pinkwoerds.at
FN: 573043 k
UID: ATU77741516

Mitglied der Wirtschaftskammer Steiermark

© 2024 Pink Wörds - Datenschutzerklärung