Nachhaltige Social Media Betreuung

Vom lokalen Startup bis zum internationalen Traditionsbetrieb - an Social Media führt kaum ein Weg vorbei. Das hat natürlich einen guten Grund, denn mit Plattformen wie Instagram, Facebook, YouTube oder ähnlichen erreichst du deine Zielgruppe genau und das kostengünstig. So ist es nicht verwunderlich, dass Social Media fixer Bestandteil jeder Marketing-Planung geworden ist.

Nachhaltiges Social Media Marketing

Unser Ziel ist, dass jedes Unternehmen Social Media möglichst nachhaltig nutzt, so dass sich auch kleinere Unternehmen gegen die großen Fische im Social Media Teich durchsetzen können.

Du möchtest mit Social Media starten, weißt aber nicht genau wie? Dir fehlt für eine Plattform Betreuung die Zeit? Du möchtest dich lieber auf andere Dinge konzentrieren? Du willst endlich durchdachte Social-Media-Posts, die auch etwas bringen?

Wir sehen uns an, welche Social Media Aktivitäten für dich und dein Unternehmen wirklich sinnvoll sind und entlasten dich bei der Konzeption, Gestaltung, Durchführung und Analyse maßgeschneiderter Social Media Lösungen. So macht Social Media Marketing Spaß und du hast Zeit für andere Dinge!

 

Unsere Social Media Leistungen im Überblick

  • Analyse bestehender Social Media Kanäle bzw. finden der passenden Plattformen für Ihr Unternehmen

  • Passende Zielgruppe definieren / Kund:innen besser verstehen

  • Einrichten, Überarbeiten und Aktualisieren eines Kanals

  • Storytelling

  • Texte, Fotos und Videos für Ihre Posts

  • Social Media-Redaktionsplan

  • Community Management

  • Social Media Ads

  • Abwicklung von Gewinnspielen & Aktionen

  • Influencer Management

  • Erfolgsmessung & Verbesserung

Instagram Starterpaket*

  • Profil einrichten (Name, Design, optimale Einstellungen)
  • individuell gestaltete Canva-Vorlagen:
  • 9 x Einzel-Posts
  • 9 x Story
  • 1 x Karussell-Post
  • 3 x Reels
  • Tutorial wie Vorlagen angepasst werden
  • Tipps zur Anwendung / Content Erstellung

249,- € netto

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Laufende Social Media Betreuung

  • Betreuung von ein oder mehreren Plattformen
  • Text / Grafik / Bilder
  • Videos / Reels / Stories
  • Posten und Community Management
  • Social Media Ads
  • Aktionen / Gewinnspiele
  • Erfolgsmessung / Reports

ab 300,- € netto

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Social Media Konzept und Planung für 1 Jahr

  • Strategieberatung (1-2 Stunden Live Call Meeting)
  • Definition Ziele & Zielgruppe
  • Profil einrichten / Design Vorlagen**
  • Strukturierung (Workflow)
  • Jahresplan (mit konkreten Posting-Inhalten)
  • Tipps zu Anwendung / Wachstum

950,- € netto

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Was wollen Sie mit Social Media wirklich erreichen?

Diese Frage werden wir zusammen klären. Sie ist auch einer der wichtigsten Ausgangspunkte für unsere Planung! Je nach deinen Zielen entwickeln wir für dich ein individuelles Konzept. So macht Social Media Marketing Spaß und hilft dir, langfristig deine Unternehmensziele zu erreichen. Für Social Media gibt es dabei viele Möglichkeiten:

  • Bekanntheit steigern: Wie kannst du Social Media Plattformen nutzen, um die Sichtbarkeit und Wahrnehmung deiner Marke, Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen?

  • Engagement fördern: Hier geht es darum, das Publikum zu ermutigen, aktiv mit deinen Inhalten zu interagieren. Das kann durch Likes, Kommentare, Teilen von Beiträgen oder die Teilnahme an Umfragen oder Challenges sein.

  • Traffic auf die Website lenken: Ein sehr häufiges Ziel ist, Besucher:innen von Social Media Plattformen auf die Website zu leiten.

  • Lead-Generierung: Dieses Ziel konzentriert sich darauf, potenzielle Kund:innen in den sozialen Medien zu finden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Final steht meist der Verkauf deiner Produkte bzw. Dienstleistungen im Fokus.

  • Kundenbindung und -pflege: Wie können bestehende Kund:innen über die sozialen Medien gehalten werden; wie können sie mit dir kommunizieren, wie kannst du die Loyalität stärken.

  • Personal-Marketing: Dreht sich darum, dein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber darzustellen und potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen.

  • …..

Neben den Social-Media-Zielen selbst, ist es entscheidend, deine Zielgruppe klar zu definieren.

Warum ist die Zielgruppe bei Social Media überhaupt wichtig?

Besonders wichtig ist die Zielgruppe, welche du mit einer Werbekampagne erreichen möchtest. Welche Bedürfnisse und Wünsche haben deine Kund:innen? Wo kannst du diese überhaupt erreichen? Welche Plattformen kommen dafür infrage? Diese Antworten fallen bei jedem Unternehmen unterschiedlich aus! Sie sind aber für den nachhaltigen Erfolg einer Social Media Strategie entscheidend und fixer Bestandteil unserer Planung.

Was sind Customer Insights?

Customer Insights sind pures Wissen über das Kaufverhalten deiner Kund:innen; Wissen über deren Überzeugungen, Werte und Bedürfnisse.

Dabei suchen wir gemeinsam nach Verhaltensmustern deiner Kund:innen und fragen uns, warum sie sich für ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung entscheiden und nicht für eine Alternative, welche vielleicht günstiger oder besser ist. Vielleicht kaufen Kunden ein Produkt/Dienstleistung gar nicht aufgrund der technischen Eigenschaften, sondern aufgrund von sozialen oder emotionalen Gründen.

Ein kleines Beispiel:

Ecover war eines der ersten Unternehmen, das in den 1980er-Jahren ökologische phosphatfreie Waschmittel herstellte - heute ist es weltweit einer der führenden Hersteller für ökologische Wasch- und Reinigungsmittel.

Slogan: Bereit - die Welt zu verändern

Dabei sieht sich das Unternehmen selbst als Revolutionär für eine saubere Welt: Saubere Produkte. Saubere Häuser. Saubere Werte. Der Slogan betont, dass Verbraucher mit den Produkten von Ecover nicht nur eine saubere und effektive Reinigung erhalten, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Damit trifft es genau die Wünsche der Kund:innen. Gleichzeitig spiegelt es das Versprechen des Unternehmens wider, hochwertige Reinigungslösungen anzubieten, die gleichzeitig umweltfreundlich und nachhaltig sind und dazu beitragen, die Welt besser zu machen.

Hinter sehr erfolgreichen Werbekampagnen stecken meist Consumer Insights. Je mehr du über deine Kund:innen erfährst und ihre Probleme verstehst, desto besser kannst du sie auch betreuen. Durch zielgerichtete Angebote werden dabei gleichzeitig die Kundenzufriedenheit und der Umsatz gesteigert.

Unser Tipp:

Deine Social-Media-Aktivitäten sollten auf jeden Fall authentisch sein und dazu beitragen, mit dir/deinem Unternehmen zu interagieren. Es nützt alles nichts, wenn deine Inhalte nicht glaubwürdig sind und nicht zu dir/deinem Unternehmen passen.

Die optische Gestaltung spielt dabei ebenfalls eine große Rolle und beeinflusst, wie Inhalte wahrgenommen werden.

Authentisches Social Media Marketing

Wie ist mein Social Media Marketing besonders erfolgreich?

Erst wenn Social Media Marketing erfolgreich ist, macht es richtig Spaß! Für die konkrete Umsetzung deines Social Media Marketings gibt es dabei abhängig von der jeweiligen Plattform unzählige Tipps und Tricks, wie du sie sicher schon oft gesehen hast. Wir verraten dir aber, was die meisten dieser Tipps gemeinsam haben. Besonderen Erfolg haben deine Beiträge, wenn diese:

  • erhöhte Aufmerksamkeit (z.B. durch kreativen Überschriften, ansprechende Bilder) erzeugen,

  • das Interesse deiner Zielgruppe wecken (z.B. durch Unterhaltung, Persönlichkeit oder Hilfestellung),

  • besondere Relevanz für deine Zielgruppe besitzen (z.B. durch Identifikation, Erfüllung von Bedürfnissen)

  • Glaubwürdigkeit ausstrahlen und Vertrauen schaffen,

  • eine einfache Kernbotschaft und

  • ein gewisses Maß an Wiedererkennung zu dir/deinem Unternehmen beinhalten,

  • sie zum Handeln anregen oder

  • ein "haben wollen" auslösen.

zeig mir ein Beispiel

Diese Punkte lassen sich übrigens für den Erfolg der meisten Marketing-Inhalte anwenden und sind Teil bewährter Marketingstrategien wie z.B. (AIDA, HEART Framework, PEAC Content oder ähnlichen).

Der Erfolg deiner Social Media Posts ist dabei immer individuell und geht weit über das bloße Verkaufen hinaus. Es ist wichtig, verschiedene Ideen auszuprobieren und zu sehen, welche Inhalte am besten zu dir/deiner Marke, deiner Zielgruppe und deinen Zielen passen. Letztendlich geht es auch stark um das richtige Timing und darum, die richtige Mischung aus deinen Inhalten zu finden.

Hast du schon mal versucht, Schneeschaufeln im Hochsommer zu verkaufen?

Unser Tipp:

Anhand von Metriken wie Reichweite, Engagement-Raten, Website-Traffic, Conversion-Raten und anderen Kennzahlen bewertest du den Erfolg deiner Social Media Aktivitäten objektiv und kannst gegebenenfalls Anpassungen vornehmen, um deine Ziele zu erreichen.

Wir beraten dich gerne, bei der Planung und Umsetzung!

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